27 Aktive aus Passau Süd beteiligten sich an einem Lehrgang im Gerätehaus in Pocking −Foto: red
Pocking. 27 Feuerwehrdienstleistende aus dem Inspektionsbereich Passau Süd nahmen an zwei Samstagen an einem Lehrgang für Sprechfunker im Feuerwehrgerätehaus in Pocking teil.
In dem 16 Stunden dauernden Lehrgang galt es, im theoretischen Unterricht die Grundlagen des Funkens wie Funkrufnamen, Bedienung der Funkgeräte, Rechtskunde und Kartenkunde zu erlernen.
Im praktischen Unterricht wurden die einzelnen Funkgerätetypen erklärt und in zwei Funkübungen das Erlernte sofort in die Praxis umgesetzt. In der Abschlussübung mussten die Lehrgangsteilnehmer sich nach Karte und Koordinaten orientieren und mit den Löschfahrzeugen die erkannten Punkte anfahren.
Zum Abschluss legten sie eine schriftliche Prüfung ab. Der bestandene Lehrgang ist Voraussetzung für viele weiterführende Lehrgänge im Feuerwehrdienst.
Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Michael Dörner dankte zum Schluss allen Teilnehmern für die disziplinierte Zusammenarbeit. Er wies darauf hin, dass nur die Teilnahme an den Funkübungen und ein regelmäßiger Umgang mit den Funkgeräten der eigenen Feuerwehr zu einer Sicherheit im Umgang mit diesen führen kann. Dörner bedankte sich bei den Ausbildern Ingo Frank, Günther Baier jun. und Stefan Frankenberger, sowie bei den Helfern der Feuerwehr Pocking. Im Feuerwehrgerätehaus in Pocking seien ideale Voraussetzungen für diesen Lehrgang vorhanden.
Kreisbrandinspektor Peter Högl dankte den Teilnehmern für ihre Ausbildungsbereitschaft. Er betonte die Wichtigkeit des Funkens in der Feuerwehr. Besonders wegen der stattfindenden Umstellung auf den Digitalfunk sei es notwendig, gut ausgebildete Sprechfunker zu haben. Der Digitalfunk sei eine wichtige Erneuerung für die Sicherheit der Bürger.
Anschließend verteilte KBI
Högl die Lehrgangszeugnisse.
Feuerwehr
Karpfham: Sebastian Wagner,
Daniel Lorenz und Roland Lorenz;
Eggersham: Alfred Resl;
Pocking
Michael Lindinger, Florian
Kälker, Marc Müller;
St. Salvator:
Matthias Bergmeier, Dominik
Winzinger;
Bad Füssing: Andreas
Strobl;
Kößlarn: Marina
Maier, Markus Rembart;
Grongörgen:
Alexander Prosteder, Josef
Hölldobler, Franz Braun, Sascha
Stocker,Michael Hasenberger,David
Prosteder, Andreas Niedermeier;
Malching: Sebastian Dobler,
Christian Hufnagl, Stefan Obernbichler,
Franz Schmelz;
Rotthalmünster:
Ralf Zue;
Weng: Matthias
Hofer;
Würding: Patrick Wimmer,
Dominik Haun. - red